“Zum Teufel mit der Postmoderne”, denken sich Little Barrie aus London und legen mit "We are Little Barrie" ein Debüt vor, das gleichermaßen mehr back-to-the-roots nicht sein kann und vor musikalischer Innovation strotzt.
Die drei Londoner Barrie Cardogan (Gitarre, Gesang), Wayne Fullwood (Schlagzeug, Gesang) und Lewis Wharton (Bass) haben den Blues und verstehen es, denselben mit Jazz-, Funk- und Soulelementen so zu verbinden, dass man tatsächlich das Gefühl bekommt, Zeitzeuge einer visionären neuen Musikrichtung zu werden.
Zusammen mit Produzent Edwyn Collins wurde man 2004 bei PIAS gesigned, die unter anderem Mogwai, Soulwax, Millionaire und Laurent Garnier unter Vertrag haben.
Schlicht und ehrlich sind sie, die Songs von Little Barrie. Vorgetragen auf einem Drumset, das aus nicht viel mehr als Hi-Hat, Snare und Bassdrum besteht und einer Saiten-Abteilung, die nahezu vollständig ohne Effektgeräte arbeitet.
Der Opener "Free Salute" sagt dem Hörer sofort, wie es gemeint ist: jazzige, fast hiphoppende Drums, treibender Bass, prägnante Sixties-Gitarre und Cardogans Stimme, die mit einer fast schon unverschämten Selbstverständlichkeit allerfeinste Blues-Hooks mit souligem Touch produziert.
Ähnlich und doch ganz anders geht es in "Stones Throw" zu: Wieder smoothe Beats, wieder ein groovender Bass, wieder filigranes Gitarrenspiel, aber: Obacht, der Drummer singt! Und wie! Fullwoods Stimme kommt mit wunderbarem Vibrato und einer Intensität, dass es einem eiskalt den Rücken 'runterläuft:
Mit dem Smasher "Long Hair" sorgten sie auf den Indie-Tanzfluren Großbritanniens für Furore. "Buy My Style" und "Living In And Out Of Place" sind weitere, äußerst saftige Rosinen im Barrie-Brötchen.
"Sounding not unlike Hendrix covering The Temptations" hieß es in Labelkreisen.
Ob das nun wahr ist oder nicht: Wer auf der Jagd nach einem rohen Diamanten aus Funk, Blues, Soul und Rock war, hat ihn mit Little Barrie gefunden.
... comment
... link
alles wird gut, sagt nina ruge. ich glaube ihr.
... link
... link
bedauerlicherweise hoert man ungutes von den jungs: den drummer haben sie rausgeworfen und ueberhaupt gehts nicht so gut...
... link
... comment